Wattenbek, den 04.03 2013

Pressemitteilung der Wählergruppe  Aktiv für Wattenbek

Hier die Pressemitteilung als PDF

Am Freitag, den 1. März fand im Sportheim Wattenbek eine Mitgliederversammlung der Wählergruppe „Aktiv für Wattenbek - AfW“ statt, um die Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2013 zu wählen und um sich für die Wahl auch inhaltlich zu positionieren. An der Veranstaltung nahmen mit über 30 Personen fast 80% der Mitglieder teil. Auch einige neue Interessenten schrieben sich in die Mitgliederliste ein.

Nach einer anregenden Diskussion zum Wahlprogramm wurde dies nahezu einstimmig verabschiedet. Zentrale Punkte sind:

  • Erhalt und Förderung einer lebendigen Dorfgemeinschaft als herausragendes Merkmal der Gemeinde Wattenbek,

  • Stärkung aller kulturellen, sozialen und sportlichen Initiativen,

  • Vernetzung aller Initiativen und Vereine über eine offene Internetplattform für mehr Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger,

  • Kommunalpolitik als transparentes und offenes Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger (aus der Windkraft lernen!).

In der Erwartung zukünftig sehr enger finanzieller Spielräume sollen neue Projekte sehr vorsichtig und in Abwägung von Chancen, Risiken und Alternativen angepackt werden. Eine der wichtigsten Herausforderungen wird der demografische Wandel sein, der aktiv gestaltet werden soll. „Die Menschen werden älter und gleichzeitig wollen sie möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben; dafür müssen wir gemeinsam Antworten finden“, so Dr. Norbert Bruhn für die AfW.

Anschließend wurden die Direktkandidatinnen und –kandidaten gewählt. Die Basis folgte nach kurzer Aussprache dem Wahlvorschlag des Vorstandes.

Im Wahlkreis 1 (Schalthaus) werden Manuela Sachau, Axel Höper und Rainer Sarau antreten, im Wahlkreis 2 (Schule) Sönke Schröder, Torsten Föh und Dr. Norbert Bruhn-Lobin und im Wahlkreis 3 (Feuerwehr) Bernd Voß, Volker Techow und Lillemor Reckling.

Die fast 30 Köpfe umfassende Liste wird von Sönke Schröder angeführt, der damit auch Kandidat für das Amt des Bürgermeisters sein wird. Auf der Liste finden sich fast 20 Bürgerinnen und Bürger, die bisher gar nicht kommunalpolitisch aktiv waren oder nicht in der Gemeindevertretung waren. „Damit haben wir viele neue Köpfe, Ideen und neuen Schwung gewinnen können“, so Sönke Schröder als Spitzenkandidat.

Für Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende Dr. Norbert Bruhn-Lobin gern zur Verfügung.

 

Für den Vorstand

gez. Norbert Bruhn-Lobin

Anlage: Listenvorschlag der AfW zur Kommunalwahl 2013

Platz Nummer

Name

Vorname

1

Schröder

Sönke

2

Höper

Axel

3

Sachau

Manuela

4

Föh

Torsten

5

Liebl

Thomas

6

Sarau

Rainer

7

Techow

Volker

8

Bruhn-Lobin

Norbert

9

Voß

Bernd

10

Herbert

Günter

11

Schröder

Nicole

12

Sachau

Frank

13

Kruse

Oliver

14

Canal

Oliver

15

Reckling

Lillemor

16

Schmidt

Geesche

17

Möller

Joanna

18

Pegoli

Ute

19

Hünermann

Martin

20

Christiansen

Harald

21

Heinrichs

Petra

22

Prüß

Heiko

23

Knöbel

Rainer

24

Lührs

Heiko

25

Neumeister

Heike

26

Voß

Gabriele

27

Metzlaff

Dennis

28

Winneg

Andrea