der Wählergruppe  Aktiv für Wattenbek

Wattenbek, d. 19.12.2012

Aktiv für Wattenbek  nimmt Fahrt auf!

Die kürzlich gegründete Wählergruppierung „Aktiv für Wattenbek“ lockt Bürgerinnen und Bürger in die Kommunalpolitik der Gemeinde. Schon bei der Gründung waren über 40 Personen dem Aufruf der nicht parteigebundenen und auf bürgerschaftliches Engagement setzenden Wählergruppe gefolgt, die zur Kommunalwahl im Mai 2013 antreten wird, und hatten sich in die Mitgliederlisten eingetragen.

Auf der Gründungsversammlung wurden zügig themenbezogene aktuelle Arbeitsgruppen gebildet, die die Arbeit aufgenommen haben. Dabei haben jeweils erfahrende Gemeindevertreter/innen Einblick in die Arbeit und die Aufgaben der Selbstverwaltung gegeben. Darauf aufbauend wurde in den Arbeitsgruppen dann munter diskutiert, wobei tatsächlich viel frischer Wind eingetragen wurde: Z.B. in der Arbeitsgruppe „Jugend, Sport und Soziales“ wurde die Frage nach der zukünftigen notwendigen Infrastruktur aufgegriffen und in der AG Ortsentwicklung und Daseinsvorsorge die Frage diskutiert, wie wollen wir in Wattenbek zukünftig leben?  Dabei standen Fragen der demografischen Entwicklung und der wirtschaftlichen und ökologischen Grundlagen im Vordergrund. In der AG Schule wurde das brennende Thema „Schulentwicklung im Bordesholmer Land“ lebhaft diskutiert und die AG Finanzen wird sich am 20. Dezember mit der Frage nach dem Geld beschäftigen. Der Grundaussage in allen Arbeitsgruppen ist schon klar erkennbar: Wattenbek soll als lebendige und eigenständige Dorfgemeinschaft erhalten bleiben, dazu müssen alle kulturellen und sozialen Aktivitäten sowie die Feuerwehr gestärkt werden. Im Januar sollen die Ideen so weit verdichtet werden, dass daraus ein Wahlproramm gefertigt werden kann.

Aktiv für Wattenbek wurde von  Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die bisher in den Fraktionen von SPD und CDU aktiv waren sowie von vielen interessierten Bürger/innen, die, losgelöst von parteipolitischen Zwängen und Sichtweisen, Themen und Projekte in der Gemeinde bewegen wollen. Dabei soll Offenheit und Transparenz die Richtschnur der zukünftigen Politik in Wattenbek sein und immer das Angebot an alle, die sich einmischen wollen, mitzumachen. „Der Anfangsschwung ist einfach umwerfend und das fachliche Interesse der Mitglieder bemerkenswert, da bekommt man richtig Lust auf die nächste Wahlperiode“, so Thomas Liebl, der dem Vorstand angehört und ein Newcomer in der Gemeindepolitik ist. Die AfW präsentiert sich auch im Internet unter www.Aktiv-für-wattenbek.de. Die Seite wird derzeit aufgebaut und informiert über Themen, Termine und Orte.

Kontakt:
Dr. Norbert Bruhn-Lobin
Vorsitzender „Aktiv für Wattenbek“
Rosenstraße 20
24582 Wattenbek

Diese Pressemitteilung wurde leicht gekürzt in der Bordesholmer Rundschau Nr. 1 am 02.01.2013 veröffentlicht.