(nur ein Teil der Aktiven!)

 Aktiv für Wattenbek – was uns antreibt!

Die Wählergruppe „Aktiv für Wattenbek – AfW“ hat sich 2012 gegründet, weil Bürgerinnen und Bürger unsere Gemeinde kommunalpolitisch mitgestalten wollten. Dies war seinerzeit überwiegend nur in den Ortsverbänden von CDU und SPD möglich, doch beide quälte das gleiche Problem: Zu wenige Bürgerinnen und Bürger wollten dort mitmachen. Die Gründe lagen wohl in der Behäbigkeitbzw. dem Angebot der Parteien selbst sowie der gesellschaftliche Trend zum Projektdenken führt zu einem Engagement auf Zeit / zu bestimmte Themen.

Deshalb war der Schritt hin zu einer neuen Wählergruppe richtig, die sich als offen und projektbezogen definiert. Es soll ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürgern in Wattenbek unabhängig von der großen Politik zum Mitmachen sein. Viele neue Gesichter wollten erst einmal in die Kommunalpolitik reinschnuppern und "Aktiv für Wattenbek" bot ihnen die Möglichkeit dazu.

Dieser Plan ist aufgegangen. Viele aus der damals "2. Reihe" haben inzwischen als Gemeindevertreter Verantwortung übernommen, leiten Ausschüsse, bis hin zur Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters! Was für ein Erfolg!

Das kommunalpolitische Engagement war über die letzten 5 Jahre nicht immer einfach. Aber es war eine spannende und erkenntnisreiche Zeit. Es ist uns gelungen, viele Vorhaben mit auf den Weg zu bringen oder aber kritisch zu hinterfragen. Dadurch kommen gute Ergebnisse für unsere Gemeinde zustande.

Genannt sei die Kita-Erweiterung, die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs, die Veränderungen in der Kita Leitung, Grundstücksangelegenheiten und vieles mehr.

Aber viele Aufgaben und offene Fragestellungen liegen noch vor uns: ...soll es Neubaugebiete geben? ...und wenn ja, wo? ...und wie ausgestaltet?...wie entwickeln wir die Kita und die OGS weiter? ... wie den Schulstandort Wattenbek? ...die Fußgängerbrücke über die Eisenbahn ist zu erneuern, wie finanzieren wir dies ? ...wie gehen wir in Wattenbek mit der Frage der Straßenausbausatzung um ? ....dies sind nur einige Themenbereiche.

Wir, "Aktiv für Wattenbek", sehen uns auch für die nächste Legislaturperiode gut aufgestellt. Aktuell haben wir 20 Personen auf unserer Wahlliste und unsere Fraktionssitzungen werden im Schnitt von 18 Aktiven besucht. Das sorgt für eine breite Meinungsbasis, mit den verschiedensten Sichtweisen und Ideen. Weiterhin finden sich bei uns "neue Gesichter", die etwas verändern und Verantwortung übernehmen wollen. Mit den "bekannten Gesichtern", die sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren ergibt sich eine sehr gute Mischung. Dies ist unsere Stärke!
 
Die zentrale Frage bleibt: Wie wollen wir in Wattenbek gemeinsam leben und wie wollen wir unsere Zukunft gestalten?

Interessierte Wattenbeker sind bei uns weiterhin herzlich willkommen. Unsere Gemeinde lebt von den Menschen, die sich hier engagieren!

Am 17. Januar haben wir ein Wahlprogramm verabschiedet und unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. 20 (!) Personen sind auf unserer Liste. Das ist Garantie für personelle Kontinuität und Verlässlichkeit.

Am 06. Mai entscheiden Sie, die Bürgerinnen und Bürger in Wattenbek, und wir freuen uns auf Ihre Stimmen. Helfen Sie uns bei unserem Projekt, die Gemeinde Wattenbek noch l(i)ebenswerter zu machen und bürgerschaftliches Engagement zu stärken!

im Namen des Vorstands
Geesche Schmidt